Jour fixe mit Impulsen von Aline Deicke (Marburg) und Ramona Roller (Zürich)

Zum Ende des Sommersemesters freuen wir uns auf den Jour fixe am Freitag, den 07. Juli 2023, beginnend um 14 Uhr s.t im Georg Forster-Gebäude, Raum 02-521 (Hörsaal der Kunstgeschichte). Bei diesem Treffen dürfen wir zwei externe Referentinnen begrüßen:
Prof. Dr. Aline Deicke (Mainz/Marburg) und Dr. Ramona Roller (Zürich) berichten aus eigenen Projekten im Bereich der digitalen Netzwerkforschung:
Aline Deicke spricht über "Identität(en) im Netzwerk des Materiellen. Potentiale der archäologisch-historischen Netzwerkforschung", Ramona Roller über "Soziale Differenzierung in der Europäischen Reformation: Eine Rollenanalyse in Briefkorrespondenznetzwerken".
Prof. Dr. Aline Deicke ist seit 2021 Akademieprofessorin für Digital Humanities am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Ihre Promotion zum Thema"Identitätskonstruktion spätbronzezeitlicher Eliten im Spiegel funeraler Statusnetzwerke der ausgehenden Urnenfelderzeit" schloss Sie 2019 ab.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der digitalen Methodik der Geistes- und Kulturwissenschaft, insbesondere im Forschungsdatenmanagement und in der Modellierung geisteswissenschaftlicher Fachdaten. Sie leitet Projekte der Digitalen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz und ist in der archäologisch-historischen Netzwerkforschung tätig, die Gegenstand Ihres Impulsvortrags bei der Forschungsplattform sein wird.

Dr. Ramona Roller ist Postdoktorandin im Bereich Computational Social Science an der Professur für Systemgestaltung der ETH Zürich. Ihre Forschung befasst sich mit gesellschaftlichen Transformationen, wie der Verbreitung von Ideen und der Veränderung von Kommunikationsmustern, insbesondere während der Europäischen Reformation.

Sie promovierte in historischer Soziologie an der ETH Zürich zum Thema "Soziale Differenzierung in der Europäischen Reformation". Sie hat einen Masterabschluss in Computational Science von der Universität Amsterdam und einen Bachelorabschluss in Psychologie mit Schwerpunkt Kognitionswissenschaften von der Universität Sussex.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein